Scrum Glossar: Die wichtigsten Scrum Begriffe kurz und verständlich erklärt
Scrum arbeitet mit vielen Fachwörtern. Wir erklären die wichtigsten Begriffe in unserem Scrum-Glossar.
Von Tilman Moser, 14.9.2023 – 14.9.2023
Scrum arbeitet mit vielen Fachwörtern. Wir erklären die wichtigsten Begriffe in unserem Scrum-Glossar.
Von Tilman Moser, 14.9.2023 – 14.9.2023
Das Scrum-Framework ist ein agiler Projektmanagement- und Produktentwicklungsansatz, der darauf abzielt, die Zusammenarbeit, die Transparenz und die Anpassungsfähigkeit in Teams zu fördern. In Scrum werden Projekte in inkrementellen Zeiteinheiten, sogenannten Sprints, durchgeführt, wobei Teams sich auf klare Ziele konzentrieren und regelmäßig Feedback einholen. Die Schlüsselelemente sind Rollen (wie der Product Owner, Scrum Master und das Entwicklungsteam), Artefakte (wie das Product Backlog und der Sprint Backlog) und Ereignisse (wie Sprint Planning und Sprint Review). Scrum ermöglicht eine effiziente und flexible Produktentwicklung, bei der der Fokus auf den Anforderungen der Kunden und der kontinuierlichen Verbesserung liegt.
Die Prinzipien von Scrum basieren auf agilen Werten und umfassen unter anderem:
Diese Prinzipien leiten das Scrum-Team und sind der Schlüssel für den Erfolg bei der Umsetzung agiler Praktiken und der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen.
Scrum-Team: Das Scrum-Team ist die Kombination aus den drei Hauptrollen (Product Owner, Scrum Master und Entwicklungsteam). Gemeinsam arbeiten sie daran, das Produkt voranzubringen, indem sie agil und iterativ arbeiten, um den Wert für den Kunden zu maximieren.
Product Owner (PO): Der Product Owner ist verantwortlich für die Definition und Priorisierung des Produkt-Backlogs. Diese Person arbeitet eng mit Stakeholdern zusammen, um die Anforderungen zu verstehen und sicherzustellen, dass das Entwicklungsteam an den Aufgaben arbeitet, die den höchsten Wert für das Produkt bieten.
Scrum Master: Der Scrum Master ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass das Scrum-Team die Praktiken und Prinzipien von Scrum einhält. Sie unterstützen das Team dabei, Hindernisse zu beseitigen, fördern die Selbstorganisation und helfen bei der kontinuierlichen Verbesserung.
Entwicklungsteam: Das Entwicklungsteam besteht aus Fachleuten, die die eigentliche Arbeit leisten. Sie planen, implementieren und bewerten die Aufgaben aus dem Produkt-Backlog während eines Sprints. Das Team ist selbstorganisiert und verantwortlich für die Qualität der Arbeit.
Stakeholder: Stakeholder sind Personen oder Gruppen, die Interesse am Produkt haben oder von seiner Entwicklung betroffen sind. Sie bieten Feedback, haben Erwartungen an das Produkt und können Einfluss auf die Priorisierung ausüben.
Ein Scrum-Artefakt ist eine Information, die im Scrum-Framework verwendet wird, um Transparenz und Verständnis über die Arbeit im Produktentwicklungsprozess zu schaffen. Scrum-Artefakte dienen als Mittel zur Kommunikation, Planung und Überwachung des Fortschritts im Team und gegenüber den Stakeholdern. Es gibt drei Hauptarten von Scrum-Artefakten:
Product Backlog (Produkt-Backlog):
Sprint Backlog (Sprint-Backlog):
Increment (Inkrement):
Diese Scrum-Artefakte sind entscheidend für die Planung, Umsetzung und Bewertung von Arbeit im Scrum-Framework. Sie fördern die Transparenz und die gemeinsame Ausrichtung im Team und mit den Stakeholdern.
Die Scrum-Ereignisse, oder Scrum-Events, sind entscheidend für die Planung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung im Scrum-Framework. Es gibt fünf Scrum-Ereignisse im Scrum-Framework:
Sprint: Der Sprint ist der Herzschlag von Scrum. Ein Sprint ist maximal einen Kalendermonat lang; üblich sind zwei bis drei Wochen. Alle weiteren Ereignisse und Arbeiten des Scrum-Teams finden innerhalb des Sprints statt. Am Ende eines Sprints sollte ein potenziell auslieferbares Produktinkrement stehen.
Sprint Planning (Sprintplanung): Ein Event, bei dem das Scrum-Team die zu erledigenden Aufgaben aus dem Produkt-Backlog für den kommenden Sprint auswählt und plant, wie sie umgesetzt werden.
Daily Scrum (Daily Standup): Ein kurzes, tägliches Meeting, bei dem das Entwicklungsteam den Fortschritt und Hindernisse bespricht. Es fördert die Transparenz und den Informationsaustausch im Team.
Sprint Review (Sprint-Rückblick): Ein Event, bei dem das Entwicklungsteam dem Product Owner und den Stakeholdern die abgeschlossenen Aufgaben im Sprint präsentiert. Es ermöglicht Feedback und Diskussion über das Inkrement.
Sprint Retrospective (Sprint-Retrospektive): Ein Meeting, bei dem das Scrum-Team den vergangenen Sprint reflektiert und über Verbesserungsmöglichkeiten spricht. Ziel ist es, die Prozesse und Zusammenarbeit zu optimieren.
Product Backlog Refinement (Backlog-Pflege): Ein fortlaufendes Event, bei dem das Scrum-Team das Produkt-Backlog überprüft, klärt und priorisiert. Dies hilft bei der Vorbereitung von Aufgaben für zukünftige Sprints.
Scrum-Commitments sind Verpflichtungen, die im Scrum-Framework eingegangen werden, um die Transparenz, die Zusammenarbeit und die effektive Umsetzung der Scrum-Prinzipien sicherzustellen. Es gibt drei Scrum-Commitments:
Product Goal (Produktziel): Das Produktziel ist ein Commitment, das die langfristige Vision und den strategischen Nutzen des Produkts für die Organisation oder die Stakeholder beschreibt. Es fördert die Ausrichtung des Scrum-Teams auf die Schaffung von langfristigem Mehrwert und die Erreichung der Produktvision.
Sprint Goal (Sprint-Ziel): Das Sprint-Ziel ist eine klare und verständliche Aussage darüber, was das Scrum-Team im aktuellen Sprint erreichen möchte. Es dient als gemeinsame Ausrichtung und Fokus für das Team während des Sprints. Das Sprint-Ziel hilft dem Team, sich auf die wichtigsten Aufgaben und Ziele zu konzentrieren und während des Sprints darauf hinzuarbeiten.
Definition of Done (DoD): Die Definition of Done ist eine klare und gemeinsame Vereinbarung darüber, was es bedeutet, dass eine Aufgabe oder ein Inkrement als "fertig" angesehen wird. Sie stellt sicher, dass die Arbeit qualitativ hochwertig und bereit für die Auslieferung ist. Die Definition of Done variiert je nach Team und Produkt, kann aber Kriterien wie Code-Überprüfung, Tests, Dokumentation und Akzeptanzkriterien umfassen.